Pétanque- Club Ingolstadt

                            Der Bouleclub für Jung und Alt                                     



TRAINING


07.01.22

Boule-Sportabzeichen

Das  2020 neu eingeführte Sportabzeichen wurde überarbeitet und ist somit für Bouler  im Vergleich zum "alten" Sportabzeichen wesentlich interessanter geworden.

Die Rahmenbedingungen zur Abnahme des BSA wurden deutlich vereinfacht und die Leistungsanforderungen erscheinen nun auch angemessen für den Breitensport. Sie sind vergleichbar mit den Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens (DSA). Auch das BSA wird jetzt wie das DSA je nach Leistung für die gleichen Übungen in Bronze, Silber und Gold vergeben.

Wer will, kann auch einen Test zur Abnahmeberechtigung machen.

 

Wir sollten überlegen, ob das nicht auch was für uns wäre!

Ein "Kümmerer" für den PCI wäre bereits gefunden.

Allgemeines     Übungen

----------------------------------------------------------------------------------------------------


06.01.22

Neues aus dem Boulelexikon

Kann man siegen lernen?

..........Der Spieler trifft entweder auf Gegner, die zu besiegen er sich erwartet, oder auf solche, von denen er das Gegenteil annimmt. Je größer technisches Vermögen und Erfahrung, desto leichter fällt es, an den Sieg zu glauben und desto häufiger tritt er auch ein.........

---------------------------------------------------------------------------------

19.12.21

Vor der ersten Kugel: Die Vorbereitung

Veröffentlicht vonBernhard_Schoon 14. Dezember 2021

Schreibe einen Kommentar zu Vor der ersten Kugel: Die Vorbereitung

Wer legt, wer schießt, wer spielt in der Mitte? Oft bleibt es dabei, dass nur die Positionen der Spieler aufgeteilt werden. Eine erfolgreiche Mannschaft kann sich aber viel, viel besser auf ein Spiel vorbereiten.

Je intensiver sich eine Mannschaft vor dem Spiel bespricht, desto schneller kehrt Ruhe ein. Wenn jeder weiß, was zu tun ist, nimmt die Hektik ab. Du wirst etwas entspannter, sobald jeder Spieler weiß, was von ihm erwartet wird,

  • Die Platzwahl

Vor der ersten Aufnahme ist zu entscheiden, wo man spielt und welche Mannschaft die Zielkugel legt. Es ist nützlich, einen Spieler zu bestimmen, der für die Auslosung zuständig ist, die meistens mit Münze oder Zielkugel entschieden wird.

Im Boulodrome gibt’s beim Terrain keine Auswahl, ein freies Gelände bietet schon mehr Auswahl. Die Mannschaft sollte festlegen, welches Terrain bevorzugt werden soll: Die einfach wirkenden Passagen oder ein Gelände mit Gefälle, Wurzeln und Steinen.

  • Das Messgerät

„Artikel 26 – Messen der Punkte“ schreibt vor: „Die Messungen müssen mit geeigneten Messgeräten durchgeführt werden; jede Mannschaft muss im Besitz eines Messgerätes sein.“ Eine Equipe sollte deshalb vor dem Spiel festlegen, welcher Spieler für das Messen zuständig ist.

  • Der Punktezähler

Dieses Gerät ist nicht offiziell vorgeschrieben, aber sehr nützlich. Wie beim Maßband sollte der Spieler festgelegt werden, der mit dem Punktezähler den Spielstand aktualisiert.

  • Wer markiert den Wurfkreis?

Vor der Aufnahme gilt „Artikel 6 – Spielbeginn und Regeln zum Wurfkreis“. Dort steht: „In jedem Fall müssen die Wurfkreise vor dem Wurf der Zielkugel markiert werden“. Gleiches Vorgehen wie bei Maßband und Punktezähler.

  • Wer legt die Zielkugel vor?

Artikel 6 weiter: „Das Werfen der Zielkugel durch einen Spieler einer Mannschaft bedeutet nicht, dass dieser auch als Erster spielen muss.“ Eine Mannschaft kann also festlegen, wer die Zielkugel auswirft, und zwar in jeder Aufnahme. Soll auf die Wünsche des Legers eingegangen werden, oder auf die des Schießers? Alles Verhandlungssache, bringt aber Ruhe ins Spiel.

  • Soll jemand auf der optimalen Länge der Zielkugel stehen?

Es ist gängige Praxis, dass der Leger oder Schießer einen Mitspieler bittet, sich auf die gewünschte Position der Zielkugel zu stellen. Das vereinfacht die Eröffnung der Aufnahme, sollte aber abgesprochen und eingeübt werden.

  • Wer markiert die Sau?

Artikel 6 fordert auch: „Die Spieler müssen die Position der Zielkugel zu Beginn der Aufnahme und nach jeder Lageveränderung markieren.“ Wie sich eine Mannschaft einigt, siehe oben.

Diese Tipps klingen nicht spektakulär, klar. Aber alle zusammengenommen, bringen sie Ruhe in eine Mannschaft. Sie sorgen dafür, dass eine Equipe schneller ins Spiel findet. Man muss eben nur darüber reden.

 

Quelle: Petanca.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.05.21

ANGSTGEGNER

Die meisten von uns haben einen Angstgegner.

"Der goldene Ratschlag: „Immer nur die nächste Kugel spielen!“ hilft gegen zu viel Emotionalität im Spiel und natürlich auch gegen Angstgegner"

Mehr dazu im neuesten Boulelexikon-Artikel

HIER

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.05.21

Überarbeiteter Artikel "Übungen" von BOULELEXIKON

...................Hier wurden nun einige Übungen zusammengetragen, die keiner sonderlichen Vorbereitung bedürfen, deren Schwierigkeitsgrad individuell angepasst werden kann und die eine gewisse Herausforderung     darstellen. Sie geben dem Spieler die Möglichkeit, Zielorientiert zu üben und sich daran zu gewöhnen, die eigene Konzentration über längere Zeiträume aufrecht zu erhalten.............

zum Artikel

-----------------------------------------------------------

11.03.21

"Boulelexikon" hat einen neuen Artikel ins Netz gestellt.

Das Thema diesmal "Rechtfertigungen"

Ist auch oft bei uns zu finden! ;-))

------------------------------------------------------------------------------------

04.03.21

Alles, was du über das Schießen wissen musst !!!!

Die ideale Lektüre für Bouler in der Coronazeit!

HIER

-------------------------------------------------------------------------

Boule-Praxis.de


Boule ist leicht zu lernen, aber schwer zu gewinnen!

„Keep it simple“ und „Hilfe zur Selbsthilfe“     

 

Davon haben wir uns bei der Erstellung dieser Praxishilfe leiten lassen. Wie schafft man es, das eine oder andere Spiel mehr zu gewinnen. Sicher durch ein gezieltes regelmäßiges Training. Wenn man die Bewegung einmal gelernt hat, dann gilt es, diese richtige Bewegungsausführung zu automatisieren.

Denn darum geht es. Wenn es gelingt, mit einem gezielten Training in einem Spiel einen oder mehrere Punkte mehr zu erzielen als ohne Training, dann hat sich das Training gelohnt. Und so ganz nebenbei, ein gutes Ergebnis auf sein Training zurückzuführen, stärkt das Selbstbewusstsein enorm und motiviert zu weiterem Training.

Auf den Übungskarten (sh. das Beispiel links) zeigen wir Übungen und Spiele zu den Themen Legen, Schießen, Taktik, Teambuilding, Mentalem Training und zusätzlich auf Spielkarten spannende, mal etwas andere Spielideen zur spielerischen Vertiefung der Übungen. Denn das ist das Tolle am Boulesport: Training kann immer spielerisch kreativ gestaltet werden.

Weiterhin zeigen wir exemplarisch Ideen für eine Zusammenstellung der Übungen und Spiele zur Erreichung von Trainingszielen.

Sicher haben wir die Welt mit dieser Praxishilfe nicht neu erfunden. DANKE an alle, die bisher Ideen veröffentlicht haben. Wir haben gesammelt, waren selbst kreativ und sind der Überzeugung, dass wir gemeinsam nur weiterkommen, wenn viele bereit sind, ihre Ideen bereitzustellen. Wir freuen uns, wenn wir diese Praxishilfe mit Euren Ideen ergänzen dürfen. Schickt sie uns einfach zu. Denn wir können nur voneinander und miteinander lernen, ganz im Sinn von „Allez les boules“.

Allez les boules


......und hier sind die Übungen

 

........................................................................................................................................


24.01.21

Leitfaden für Schiedsrichter beim Tir de Prècision

Auch interessant für Nicht-Schiedsrichter

Näheres HIER

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.11.20

Artikel aus dem Boulelexikon:
Handreichung: Messung

.............................................................................